Kunden und Geschäftspartner von Ihren Produkten und Dienstleistungen per Online-Meeting überzeugen
Kennen Sie das auch? Vor Ort beim Kunden oder Geschäftspartner zu präsentieren ging früher leichter als heute online? Wie überzeugen Sie auch in der Videokonferenz?
Sicherlich haben Sie inzwischen schon viele Online-Präsentationen miterlebt. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Von „man konnte einigermaßen folgen“ über „das war jetzt nicht soooo schlecht“ bis hin zu „gähn, wie langweilig“ war bestimmt alles dabei. Aber wie präsentiert man online interessant und überzeugend? Was ist dabei zu beachten? Wie unterscheiden sich Online- von Präsenz-Präsentationen? Wie setzten Sie Online-Tools wirkungsvoll ein? Wie agieren Sie souverän vor der Videokamera?
Momentan sind immer noch Präsenzmeetings bei Kunden und Geschäftspartnern stark eingeschränkt, sodass viele Treffen online stattfinden. Auch für die Zukunft werden vermehrt virtuelle Formate bleiben – so die Vorhersage. Dies betrifft Firmenpräsentationen, Produktvorstellungen oder -demonstrationen, virtuelle Hausmessen für Kunden und Produktschulungen. Es macht also Sinn, sich bereits heute darauf einzustellen und sich im virtuellen Präsentieren fit zu machen.
Das Training ist 2-modulig konzipiert, mit einer Umsetzungsphase zwischen den Modulen. Hier soll eine konkrete Kurzpräsentation erarbeitet werden, die in Modul 2 gehalten wird. In der Umsetzungsphase steht die Trainerin den Teilnehmern online oder telefonisch zur Unterstützung zur Verfügung.
Optional kann auch im Anschluss ein „Training-on-the-Job“ bei einer Live-Präsentation dazu gebucht werden.
Seminarinhalte
Modul 1
- Der erste Eindruck – persönliche Wirkung
- In Online-Präsentationen professionell und überzeugend auftreten
- Der gekonnte Medieneinsatz (PowerPoint, Whiteboard, FlipChart, etc.)
- Vorbereitung und Erstellung der Präsentation
- Mit USPs / Alleinstellungsmerkmalen überzeugen
Modul 2
- Halten einer Online-Kurzpräsentation
- Feedback zu Auftreten, Verhalten vor der Kamera, Einsatz des Präsentationsmediums, Überzeugungsvermögen des Präsentators, etc.
Methoden
Die Themen werden in Lehrgesprächen und Diskussionen erarbeitet. Die Präsentationsübungen in Modul 2 können optional aufgezeichnet werden. Jeder Übung schließt sich eine Analyse durch die Trainerin und die anderen Teilnehmer an, mit stärkenorientiertem Feedback und Empfehlungen für die weitere Persönlichkeitsentwicklung. Die Teilnehmer üben dabei an realen Situationen aus ihrem beruflichen Alltag.
Zielsetzung
Mit dem Wissen aus dem Training werden Sie am Bildschirm souverän und lebendig präsentieren und verkaufen können.
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte aus z.B. Vertrieb, Projektmanagement, Entwicklung, die per Videokonferenz-Präsentationen bei Kunden oder Geschäftspartnern durchführen wollen.
Teilnehmerzahl
max. 10 Personen
Datum / Zeit
Termine auf Anfrage
1 Tag in Präsenz (9:00 – 17:30 Uhr) bzw. 2 x 1/2 Tag online (jeweils 4 Stunden)
Ort
Format: Online
oder Präsenz
Kosten
425,- EUR für Mitglieder
485,- EUR für Externe
zzgl. MwSt.
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