Sie lernen Konfliktgespräche erfolgreich zu führen und Mitarbeitenden Unangenehmes souverän zu kommunizieren.
Es ist Ihre Aufgabe als Führungskraft, Schaden vom Unternehmen abzuwenden. Alles, was den Betriebsfrieden stört und zu geringerer Arbeitsleistung führt, müssen Sie aus dem Weg räumen. Dazu gehören oft auch Konfliktgespräche – unangenehm, aber extrem wichtig. Konflikte klären sich in der Regel nicht von selbst, sie müssen aktiv gelöst werden.
In unserem praxisorientierten Training lernen Sie Konfliktgespräche konstruktiv und deeskalierend zu führen und Konflikte zu lösen. Außerdem lernen Sie, Mitarbeitenden Unangenehmes mit Konfliktpotential so zu kommunizieren, dass es vom Gegenüber akzeptiert wird. Wir arbeiten mit Videoanalyse und Sie erhalten Feedback von den anderen Teilnehmenden und der Trainerin.
Seminarinhalte
- Ursachen für Konflikte
- Vorbereitung von Konfliktgesprächen
- Durchführung von Konfliktgesprächen
- Unpopuläres oder Unangenehmes überzeugend kommunizieren
- Den eigenen Standpunkt souverän vertreten
- Videoanalysen
Ziele und Nutzen
- Die Teilnehmer lernen, wie sie Konflikten konstruktiv begegnen und in Gesprächen lösen.
- Sie kommunizieren auch bei unangenehmen Themen überzeugend und nachvollziehbar.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Führungskräfte, Unternehmer und Entscheider, die ihre kommunikativen Fähigkeiten optimieren und sich auf Augenhöhe austauschen möchten.
Voraussetzung
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Teilnehmerzahl
max. 10 Teilnehmer
Datum / Zeit
Veranstaltungstag
1 Tag in Präsenz (9:00 – 17:30 Uhr)
Ort
Format: Präsenz
GöttingenGöttingen
Kosten
495,- EUR für Mitglieder
575,- EUR für Externe
Mitglieder des MetallClusters erhalten 10% auf den Externenpreis
zzgl. MWST
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