Büroorganisation 4.0

Anmeldeschluss für dieses Seminar ist der 11.04.2025
Das Seminar startet am 24.04.2025

New Work und agiles Arbeiten, Digitalisierung und KI: Den Wandel im Büroalltag aktiv gestalten

 

Die Tätigkeiten in einer modernen Organisation sind mehr denn je unterschiedlichen Veränderungen ausgesetzt, und das in einer sehr schnelllebigen Zeit. Die Auswirkungen der Digitalisierung und neuer Managementtechniken sowohl auf Arbeitsprozesse als auch den Menschen sind herausfordernd. Sie führen jedoch zu effektiveren und effizienteren Bearbeitungsmethoden und einem transparenteren Kommunikations- und Informationsmanagement.

 

Seminarinhalte


New Work und seine Bedeutung

  • Definition und Konzepte von New Work: Flexibilität, Selbstorganisation und Sinnhaftigkeit der Arbeit.
  • Einfluss auf die Unternehmenskultur: Wie New Work die Arbeitsweise und -umgebung verändert. Was bedeutet das für die unterschiedlichen Generationen, mit denen Sie zusammenarbeiten?

Agilität im Arbeitsprozess

  • Grundlagen des agilen Arbeitens: Prinzipien und Methoden wie Scrum und Kanban
  • Teamdynamik und Rollenverteilung: Wie agile Methoden die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team ändern
  • Tools für agiles Arbeiten: Einsatz von Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams

Digitalisiertes und remotes Kommunikations- und Informations-Management

Dokumenten-Management in der Cloud und auf SharePoints verstehen und anwenden

  • Veränderung der Kommunikationswege: Von E-Mails zu Instant Messaging und Video Call, kurz, knapp und transparent
  • Künstliche Intelligenz in der Informationsbeschaffung: Wo hilft der Einsatz von generativen Chatbots zur Effizienzsteigerung (Chat GPT, MS-Copilot)?

 

Zielsetzung

In diesem Seminar werden Ansätze einer modernen und digitalisierten Verwaltungskultur aufgezeigt. Die Teilnehmenden erfahren, welche organisatorischen und digitalen Veränderungen in der täglichen Bearbeitung es gibt und mit welchen Methoden und Werkzeugen diese zu meistern sind. Der Wandel von analogen zu digitalen Tätigkeiten führt zu einem besseren Wissensmanagement und einer besseren Zusammenarbeit im Team.

Zielgruppe

Führungskräfte, Personen in der Sachbearbeitung, Assistenzen


Voraussetzung

Für diese Schulung ist es sinnvoll, wenn Sie ein internetfähiges Endgerät (Laptop/Notebook/Tablet) mitbringen, um die gezeigten digitalen Möglichkeiten direkt nachvollziehen zu können. Haben Sie kein Gerät dabei, beschränkt sich Ihre Teilnahme auf passives Zuhören während der Vorstellungen der Tools.


Teilnehmerzahl

max. 10 Teilnehmer

Datum / Zeit


Veranstaltungstag

Dauer ca. 09:00 – 16:00 Uhr

Ort


Format: Präsenz

Göttingen


Göttingen

Kosten


395,- EUR für Mitglieder
450,- EUR für Externe
Mitglieder des MetallClusters erhalten 10% auf den Externenpreis

zzgl.  MwSt.

Seminar anfragen

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    Kontakt

    ClusterAkademie
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